Tag 15

Der heutige Tag war zum einen zum Abwinken, andererseits gabs auch Lichtblicke und ich bin aufgrund des Wetters weiter gekommem als eingeplant.

Um 07:45 fuhr ich in Ardmair los in Richtung Clachtoll - Google Maps sagte zwar was anderes, aber mein Navi meine Oneway. Also zurück auf der selben Route. Das ergab dann doch noch die eine oder andere Fotogelegenheit. Weiter nach Durness zum Sangos Bay Viewpoint - auch da konnte das Wetter nicht begeistern und der tote Kleinwal am Strand verpestete während seiner Übergangszeit den gesamten Bereich. Nicht falsch verstehen, es tut mir wirklich leid um das Tier!

Beim Smoo Cave Viewpoint wurde ich dann wieder mal eingenässt und ging dann dampfend weiter zum Dunnets Bay Camping und so Platz: Aus meiner Sicht überbewertet und überteuert mit 32.50£ pro Nacht, aber ich war froh einen Platz mit Elektrizität und anderen Annehmlichkeiten zu haben - so werde ich mir heute Abend eine feine Dusche leisten! Dieser Luxus wird total unterschätzt!

Da meine Wetter- und andere Apps sagen, dass ich morgen früh die Chance habe, eine versaute Aufnahme von 2019 zu wiederholen, fahre ich wiederum dann früh (ca. 06:30 Uhr los zum Duncansby Head Lighthouse und den Duncansby Stacks.

Vor drei Jahren war ich da, machte zuvor Nachtaufnahmen mit ISO im geschätzten Milliardenbereich und vergass diesen Punkt umzustellen; das Ergebnis waren natürlich völlig ver- und berauschte Bilder am Morgen mit Langzeitbelichtung :-(

Nun, jetzt dann Duschen, dann Kochen (heute gibts Pasta mit Pesto Calabrese), da ich gestern doch auf eine Fastfoodvariante von Tactical umstieg: den Reis mit Gemüse kann man inhaltlich knicken. Das Gemüse war nicht erkennbar und der Reis war Bruchreis hoch 23. Aber es war warm, hatte Kalorien und so. Nur McDonalds machts besser :-)

Einige Gedanken zum Unterschied meines Panzers zu einem Wohnmobil:

Panzer:

+ mobil, no road - no problem

+ relativ autark, wenn man will

- das ewige Aufstellen des Zeltes etc.

- das ewige Gekraxle bei seniler Bettflucht

Wohnmobil:

+ geeignet für mehrere Personen, die man mag

+ das ewige hoch und runtergekraxle bei seniler Bettflucht entfällt meistens

- geeignet für mehrere Personen die man mag

- nicht geeignet für Single Tracks

- untermotorisiert

 

Ardvreck Castle, Loch Assynt

 

Ardvreck Castle, Loch Assynt

Loch Shin

Loch Shine

Loch Stack

Loch Stack

Sango Sands / Durness Beach

Durness Beach


Tag 16

Meine Pläne mit dem Morgenlicht gingen nicht auf - das Wetter hielt sich erneut nicht an die zahlreichen Wetterapps :-(

So gings dann später als geplant bei trockenem aber stark bewölktem Himmel zum Duncansby Lighthouse und den beeindruckenden Klippen. Von da aus weiter in Richtung dem heutigen Lagerplatz, dem Loch Ness Bay Camping. Auf dem Weg riss der Himmel um ca. 11.00 Uhr auf und es ergaben sich doch einige schöne Fotomomente, bis um 12:30 wieder grauer Einheitsbrei war. Für heute und Morgen sind Wetterwarnungen der Stufe gelb, mit sehr starkem Regen angesagt. Das kann sich bis Mittwoch ausweiten, aber die Wetterprognosen ändern sich hier nur minim langsamer als das aktuelle Wetter.

Wenigstens sollte sich der Wind heute in Grenzen halten, so sollte dem "Raclette Monday" nichts im Weg stehen ;-)

Die restlichen Tage muss ich mich wettermässig sicherlich überraschen lassen, aber ich bin Weg aus dem flachen Norden und eher wieder zurück in den Highlands - das hat sturmmässig sicherlich gutes mit mir vor.

Ich habe nun soeben die Seitenscheiben des Panzers gereinigt, die waren ja voll verdreckt mit einer Mischung aus Salzwasser und Strassendreck! Da ich schon früh eingerichtet bin, folgt nun die Reinigung der Küche und des Kochherdes, dann den Grauwassertank (Abwasser des Spülbeckens) entleeren und den Frischwassertank auch gleich. Den habe ich noch gar nicht gebraucht. Leider ist der "Frostschützer", der das Wasser des Frischwassertankes auf bis zu 38°C erwärmen sollte irgendwie defekt, die 20 Ampère Sicherung hauts in Kürze raus. Es kann aber auch ein defektes Kabel sein, muss ich checken lassen nach den Ferien. Abäärr: Ich bin kein Freund von Duschen mit 6-8 grädigem Wasser, somit ist meine "Unabhängigkeit" von Campingplätzen auch erklärbar.

Duncansby Stacks


Tag 17

Die Unwettersituation in der Nacht gestaltete sich weniger schlimm als erwartet, der Tag begann dennoch regnerisch. Trotzdem besuchte ich zuerst Urquhart Castle am Loch Ness. Insidertrick: man sollte da sein wenn die Öffnen. Die Schlange der wartenden erschreckt zwar zuerst, aber die gehen alle in die Filmvorführung für den geschichtlichen Hintergrund und man bekommt so Bilder ohne zuvile Touristen (ok, zwei haben sich eingeschlichen).

Der Sprühregen hörte dann schnell auf, es war aber immer noch bedeckt. Trotzdem konnte ich einige Herbstbilder schiessen, fand Brücken und Hochlandrinder aus Distanz auf meiner Fahrt via Culloden Viaduct, Old Pack Horse BridgeCorgarff Castle und  Kildrummy Castle, bevor ich am Ende eines langen Tages in Turriff landete. Zu guter letzt zeigte sich sogar noch die Sonne, was ich nun wirklich nicht erwartet hatte!

Urquhart Castle

Urquhart Castle 2

Old Pack Horse Bridge

finde die Hochlandrinder :-)

Corgarff Castle

Sehr schade, ist es nicht wie es mal gewesen sein soll...

aber auch die Überreste sind eindrucksvoll! Wer die Geschichte kennen will soll Googeln :-)

Kurz vor Turriff - die Sonne zeigt sich in voller Pracht!

Abendstimmung um 19:50 aufm Standplatz!

In der Nacht soll aber der Regen wieder kommen!


Tag 18

Der Morgenhimmel versprach nichts Gutes. Deswegen machte ich den Umweg nach Eglin, um die Destillerie meines Lieblingswhisky zu besuchen - Glen Moray. Danach ostwärts zum Ort Fraserburgh, weiter nach Aberdeen, Dunnottar Castle und anschliessend einfach in die Nähe der nächsten Ziele fahren. Das Wetter war grösstenteils trocken, aber voller Wolken und katastrofischen Lichtbedingungen. Erst ca 1h vor dem Camping in Perth riss der Himmel auf und die Sonne kam durch. Leider hatte es aber viel Verkehr und Null Parkmöglichkeiten für die vielen schönen Szenen die sich ergaben - nun bleiben die Erinnerungen daran halt auf der internen Festplatte eingebrannt. 

 

Nebelhorn beim Lighthouse in Fraserburgh

Kinnaird Head Lighthouse, Fraserburgh

South Breakwater, Aberdeen

Dunnottar Castle

Im Badezimmer auf'm Campingplatz :-)