Tag 19

Als ich um 01:00 Uhr erwachte, war der Himmel sternenklar, eine halbe Stunde später hat es wieder geregnet. Als ich dann um 07:30 wieder erwachte, hat es auch geregnet und gestürmt. Um 08:00 Uhr weckte mich dann erneut ein etwas, habe rausgeschaut und es war klarer, blauer Himmel.

Also auf, alles einräumen, Dachzelt einklappen und los! Die erste Location hatte noch geschlossen (Grrrrr), die zweite war nicht so wie vorgestellt also weiter zum Loch Leven. Schon auf dem Weg dahin bewährte sich das Drei-Wetter-Taft denn es kamen sehr starke Sturmböen auf und dementsprechend wechselte auch das Wetter rasant. Zuerst bei den Pittenweem Tidal Pools vorbei und nach dem ich da verblasen wurde, dann eben Loch Leven. Auf dem Weg dahin auch atemberaubende Landschaften und Wetterszenerien aber: keine Parkmöglichkeiten.

So beschloss ich dann dem Wetter davonzufahren zum nächsten Übernachtungsort nähe Tantallon Castle.

Hier werde ich nun voraussichtlich eine Doppelübernachtung einlegen. Das Castle an sich ist 40 Minuten zu Fuss entfernt, ein grösserer Tesco für Einkäufe der flüssigen Heimkehrvorsorge nur 15 Minuten. Auch werde ich die Zeit benützen, um alles wieder seefest einzuräumen und zu verpuffen. Aber schauen wir mal, ob das Wetter meine Pläne durchkreuzen wird :-)

Pittenweem Tidal Pool

Pittenweem Tidal Pool

Loch Leven

sehr stürmische Fahrt!

Tallantun Beach

Tallantun Beach: auf dem Felsen, hinten rechts, hat es einen Leuchtturm. Falls es nicht zu fest stürmt und er leuchten tutet, versuche ich dann noch ein paar Nachtaufnahmen.

Ob ich den Panzer vor der Überfahrt noch mal waschen sollte? :-)


Tag 20

Heute war Ruhetag. Das ganze hatte viele Vorteile und nur einen Nachteil. Dadurch dass es windig war mit Böhen zwischen 25-35 km/h, konnte mein Dachzelt und alles noch einmal so richtig durchtrocknen, ich verpasste aber die Öffnungszeiten vom Tantallon Castel, wobei ich das ja schon vor drei Jahren fotograft hate :-). Viel geschlafen, vorgepackt und verstaut!


Tag 21

Bei schönstem Sonnenschein gings dann los, ein paar Fernaufnahmen vom Tantallon Castle machen, weiter zu St Abbs Harbour und Hawick. Dann nach Newcastle, ein paar letzte Einkäufe machen und ab zum Check in der Fähre. Um 11:50 Uhr habe ich definitiv und endgültig Schottland verlassen.

Jetzt freue ich mich auf das Essen vom Buffet, dann den Film Top Gun: Maverick und anschliessend auf die Haia.

Planmässig sollten wir um ca. 10:00 Uhr in Amsteradm ankommen und dann fehlt nur noch die Fahrt nach Hause, ich rechne mit 10-11 Stunden.

Das wichtigste Ausladen, Rechnungen bezahlen, Beautiy Day durchführen! Ich hatte seit geschätzt 1989 nicht mehr so lange Haare und Bart und sehe aus wie ein Steiff-Teddybär von 1920 :-)

Und selbstverständlich werde ich am Montag um 06:00 Uhr wieder im Geschäft sein ;-).

Letzter Abend im Tantallon Camping.

der letzte Morgen...

Alles verpufft und reisebereit!

St Abbs Harbour

11:50 Uhr: Bye bye Scotland

Bye bye Newcastle