· 

mit Peter & Iphie - 2. Woche

Sonntag, 8. Mai 2022

Heute ist Victory Europe day -wir haben am Morgen drei vier Punkte in der unmittelbaren Umgebung angesehen.

Der Nachmittag wird geplegert :-)

Plage de Porz Liogan - 3 Minuten Fussweg vom Haus

Plage de Porz Liogan

 

Pointe Saint Mathieu

Point Saint Mathieu

Batterie de Bertheaume

Batterie de Bertheaume

Plougonvelin

Phare de Kermorvan

Phare de Kermorvan

Plage des Blancs Sabon

Plage de Porz Liogan


Montag, 09.05.2022

Aufgrund der Wetterprognose war die Freude gehemmt, aber das Wetter hat auch dank der längeren Anreise aufgeklart und so wurden wir mehr als entschädigt.

Leider macht mein linkes Knie die Strapazen nicht mehr richtig mit (nach dem schon lange anhaltenden kaputten rechten bin ich nun echt am Arsch).

Wir waren heute in Dalbosc, beim Point des Espagnols, in Camaret-sur-mer, am Point de Pen-hir, den Alignements de Lagatjar und am Schluss noch beim Plage de Kerloc'h.

Dalbosc

Cameret-sur-mer

Cameret-sur-mer

Point de Hin-hir

Point de Hin-hir

Alignements de Lagatjar

Plage de Kerloc'h

Plage de Kerloc'h

Plage de Kerloc'h


10. Mai, Dienstag

Heute waren wir morgens auf dem Markt in Le Conquet, Bilder davon dann später von der Kamera. Erwähnte ich schon, dass alle hier veröffentlichten Bilder der Einfachkeit halber vom Handy stammen? IPhone 13 ;-)

Anschliessend fuhren wir zum Le phare du Petit Minou - wettermässig war das aber nicht so der Burner. Am Nachmittag klarte es aber wieder auf, also noch einmal plus den Phare de Kermorvan - der war aber geschlossen :-(

Es war aber trotzdem ein sehr erfolgtreicher Tag mit kurzen Distanzen, das tat auch meinen Knien gut - morgen machen wir dann wieder eine längere Tour.

Le Phare du Petit Minou, le matin

Le Phare du Petit Minou, le matin

Le Phare du Petit Minou; le matin

Le Phare du Petit Minou; après midi

Le Phare du Petit Minou; après midi

Phare de Kermorvan; après midi

Phare de Kermorvan; après midi

Phare de Kermorvan; après midi

Phare de Kermorvan; après midi


Mittwoch, 11. Mai 2022

Das Wtter war heute früh wirklich dürftig. Wir fuhren zu Beginn die lange Strecke zum Pointe du Raz, wo uns ganz kurz die Sonne beglückte. Von da aus nach Quimper - die Altstadt wäre ja sehr schön gewesen, aber wegen des grauen Himmels war farblich wirklich fotografisch nichts zu machen. Und es hatte zuviele Menschen ;-)

Also gings weiter zur Halbinsel von Crozon - da hatten wir noch etwas ausgelassen. Durch gesperrte Strassen waren wir dann bei stürmischem Wind zu einem vier Kilometermarsch gezwungen, um das "Fort des Capucins" anzuschauen.

Kaum waren wir zurück gabs schon einen kurzen Wolkenbruch bei kaltem Wind, aber anschliessend schien die Sonne wieder.

Pointe du Raz

Pointe du Raz

Pointe du Raz

Pointe du Raz

Quimper

Quimper

Fort des Capucins


Donnerstag, 12. Mai

Heute haben wir keine grossen Sprünge gemacht. Das Wetter war am Morgen wolkenverhangen und Peter ging mit Iphie zweimal im Ort spazieren. Ich ging um den Mittag herum meine Mitbringsel einkaufen. Auf dem Rückweg dann zum Menhir de Kerloas und am Abend gabs wieder mal Spüätzli-diesmal in Form eines Käse-Gemüse-Auflaufs.

Menhir de Kerloas

Menhir de Kerloas


Freitag, 13. Mai

Heute werden wir das Ganze gelassen angehen, vlt mal zum Strand runtergehen, in der Sonne brutzeln und vorpacken.

Um 19:30 Uhr kommt der Vermieter vorbei um alles zu klären. So können wir dann am Samstag morgen zeitig losfahren.

Nächster Eintrag erfolgt dann von zu Hause aus.


Abschluss: Am Samstag sind wir um 06:20 losgefahren und kamen um 19:55 Uhr geschlaucht in Igis an.

Zwei Tankstopps, dazu einige Pipi-Stopps für Iphie & Peter :-)

 

Die Rückreise führte uns über 1'343.2 km Strasse, insgesamt haben wir in den zwei Wochen 4'301.0 km zurückgelegt.

Wir verbrutzelten 552.64 Liter Diesel und 16.34 Liter AdBlue.

 

Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 12.85 Liter/100km und EUR 25.83 / 100 km...

 

Ich bekam 185'561 Schritte, 558 Etagen und 128.21 km auf den Zähler.

 

Was ich allen Frankreichreisenden nur empfehlen kann: das Telepeage Gerät via TCS kaufen/Mieten; man kommt sehr schnell und einfach durch die Zahlstellen auf der Autobahn !


Kommentar schreiben

Kommentare: 0