· 

Fazit(e):

So. Ich liess erst mal alles sich etwas setzen und sacken.

 

- Mit der Begleitung für die Reise hatte ich eine suboptimale Wahl getroffen. Aber die Hunde waren richtige Schätze. Zu mehr Äusserungen lasse ich mich besser nicht hinreissen.

 

- Schottland ist ein wunderbares Land, voll mit sehens- und fotografierenswerten Burgen, Landschaften, Wettersituationen, Küsten, etc ! Und Schottland wird mich wieder sehen !!!

 

- Pfotencamper: Nachblickend komme ich zu folgendem Schluss: Die Wohnmobile von Pfotencamper eignen sich hervorragend für Ferien, in denen man am ersten Tag anreist, länger vor Ort bleibt, und dann zurückfährt. Die Hunde haben in der Box wirklich sehr viel Platz und sind bestens versorgt, aber sobald man sie in das restliche Wohnmobil lässt wirds eng. Für Schottland ist das Wohnmobil definitiv zu gross (Aussenmasse) und die Bereifung war dem herbstlichen Wetter nur bedingt gewachsen.

 

Was werde ich beim nächsten Schottlandbesuch anders machen:

 

- Alleinreisender oder jemanden mit den selben Interessen

 

- Kleineres WoMo vor Ort mieten oder Aufsatzkabine auf meinem Pickup

 

- 4X4 Antrieb

 

- Standheizung auf Dieselbasis, der Ersatz von Gasflaschen kann zu grossen Umwegen führen

 

- Anstelle von Ostküste hoch und Westküste runter, das ganze im Uhrzeigersinn. Warum: Durch den Linksverkehr ist man dann fast immer auf der richtigen Seite um anzuhalten :-)

 

- 2-3 Wochen später reisen: etwas mehr Herbst und etwas weniger Touristen

 

- wenn ich irgendwo die Walkers-Kekse mit Ingwer finde, sofort 2 Tonnen kaufen.

 

- die Nachtfähre ist zwar als Reisender relativ komfortabel, für die Hunde vlt. etwas weniger, es sei denn sie sind sich gewohnt in die "Stube" zu kacken und pieseln. Die Auslaufzone auf der Fähre hat Balkoncharakter...

 

So, ich denke das waren die wichtigsten Punkte :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia (Montag, 11 November 2019 11:39)

    Zum Glück waren die Hunde richtige Schätze :-) und deine wunderschönen Foto's ein Highlight für mich! Knütscherchen